IRONMAN Weltmeisterschaft 70.3 in Lahti, Finnland

Die Triathlon IRONMAN Weltmeisterschaft 70.3 wurde in diesem Jahr vom 26. bis 27. August in Lahti, Finnland ausgetragen. Mit dabei auch Oliver Michel vom TSV Katzwang, der sich auf dieser Distanz beim IRONMAN Dresden im September 2022 mit einem vierten Platz in der Altersklasse für diese WM qualifizieren konnte. Die Bezeichnung 70.3 für diese Triathlon-Distanz leitet sich aus der Summe der zu bewältigenden Distanz in Meilen ab. 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und anschließend 21,1 km Laufen ergeben umgerechnet 70.3 Meilen.

Nachdem am Samstag die Frauen bereits bei guten Wetterbedingungen ihr Rennen absolviert hatten, waren am Sonntag die über 3.300 Männer dran. Der Wettkampf startete am Sonntag für die Profis bei leichten Regenschauern um 7:30 Uhr und kurz danach für die restlichen Athleten zeitlich gestaffelt nach Altersklassen. Oliver sprang um 9 Uhr im Yachthafen von Lahti in den Vesijärvi-See, um die 1,9 km lange Schwimmroute zum Schwimmausstieg an der Sibeliushalle zu absolvieren. Bereits nach 34:50 Minuten erreichte Oliver den Ausstieg und startete dann auf die 90 km lange Bikerunde durch die finnische Landschaft rund um Lahti. Die Runde war aufgrund der ständig wechselnden Steigungen und Gefälle und des Dauerregens bei max. 18 Grad anspruchsvoll, musste mit hoher Konzentration und ohne größere Entspannungspassagen absolviert werden.

Oliver war angesichts der Umstände mit seiner Zeit für diese zweite Disziplin von 2,37 Stunden sehr zufrieden.

Auf den zwei abschließenden Laufrunden, bei denen jeweils auch eine Runde durch das Lahtistadion gelaufen wurde, konnte Oliver trotz des kräftezehrenden Radfahrens noch einige Plätze mit seiner Laufzeit von 1:37 Stunde für den Halbmarathon gutmachen. Auch die Lauftrecke erwies sich aufgrund der mehr als 200 Höhenmeter, steilen Anstiege und einigen Brücken ebenfalls als nicht einfach.

Die Ziellinie überquerte Oliver mit einer Zeit von 4:59:58 und belegte damit den 83. Platz im vorderen Drittel seiner Altersklasse. Die Veranstaltung hatte wieder einen besonderen unvergesslichen Charakter, da die Weltspitze der Profi-Triathleten mit den Altersklassenathleten zusammen das Rennen absolvierten.